SG Eisenheim/Wipfeld – SG Waigolshausen/Hergolshausen/Theilheim 1:0

Das Derby gegen Waigo stand ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Waigolshausen hätte mit einem Sieg noch eine theoretische Chance zum Klassenerhalt gehabt und unsere SG stand nach dem gestrigen Sieg von Egenhausen erneut unter Zugzwang, da auf einem Relegationsplatz in der Tabelle.

Zu Beginn des Spiels waren beide Mannschaften eher auf Sicherheit bedacht. Die SG agierte gerne mit langen Diagonalbällen und kam hierdurch auch zu zwei Halbchancen durch Kopfbälle von Jan Reich. Die erste richtig gute Chance hatte aber erst Tobi Schäfer nach schöner Vorarbeit über Außen von Maxi Ludwig. Der Ball flog in der 34. Spielminute aber knapp über das Tor. Auch Jan Reich hatte kurz später eine Möglichkeit, sein Lupfer ging aber haarscharf am Pfosten vorbei.

Kurz vor der Halbzeit war dann Tobi Schäfer erneut im Strafraum zur Stelle. Dieses Mal machte er seine Sache besser und schob den Ball zur Führung ins Tor.

Da Waigolshausen auch in der zweiten Halbzeit wenig Druck ausüben konnte und die SG noch mehrere gute Chancen liegen ließ bleib die Partie leider spannend bis zum Schluss. Eine Zeitstrafe für die Gäste in der 75. und ein weitgehend harmloser gegnerischer Sturm erleichterten der SG den Sieg nach Hause zu bringen. Die Drei Punkte bleiben hoch verdient in Eisenheim, bei konsequenterer Chancenverwertung hätte das Ergebnis deutlicher ausgesehen.

Damit ist zwei Spieltage vor Schluss Waigolshausen, wie auch der FC Fahr, definitiv abgestiegen und die SG konnte mit dem Sieg den direkten Abstieg abwenden. Die Vergabe der Relegationsplätze bleibt aber nach wie vor spannend. Neben der SG sind auch noch Mühlhausen, Egenhausen und Unterspiesheim in der „Verlosung“ um den zweiten Relegationsplatz. Arnstein und die DJK Schweinfurt konkurrieren um den ersten Relegationsplatz bzw. den direkten Abstieg. Es bleibt spannend in der Liga. Gratulieren können wir dem FC Gerolzhofen zur Meisterschaft.