2. Mannschaft in Kronungen

SV Mühlhausen/Schraudenbach – SG Eisenheim/Wipfeld 3:1
SG Poppenhausen/Kronungen – SG Eisenheim/Wipfeld II 0:5

Nach dem dürftigen Heimspiel gegen die DJK Wülfershausen/Burghausen war unsere Erste Mannschaft auf Wiedergutmachung aus. Bereits in den drei Übungseinheiten unter der Woche wurde das Tempo angezogen. Trainer Thomas Kaiser führte zudem zahlreiche Gespräche und versuchte, die junge Truppe wieder best-möglichst auf das wichtige Spiel gegen die SV Mühlhausen/Schraudenbach einzustellen.

Neben den Langzeitverletzten fehlten am Spieltag zusätzlich weitere Spieler. So musste u.a. mit Philipp Schuler ein Spieler der erst in dieser Spielzeit aus der A-Jugend dazugekommen ist das Tor hüten. Zu Spielbeginn hatten sich glücklicherweise die Regenwolken verzogen. Nur der Wind fegte ab und zu in Böen über den Rasen.
Beide Mannschaften versuchten von Anfang an, aus einer gesicherten Abwehr heraus zu agieren und kein Risiko ein zu gehen. Nur selten konnten gefährliche Situationen vor dem jeweiligen Tor kreiert werden.
In der 23. Min. war es dann aber soweit. Nach einer Ecke verwandelte Yannik Frosch einen Abpraller zum 0.1 ins Tor. Die Freunde währte jedoch nicht lange. Bereits ca. eine Minute später wurde vom Gegner ein langer Ball in unseren Strafraum geschlagen. Nach einem Missverständnis mit einem Abwehrspieler konnte Philipp Schuler den Ball nicht festhalten. Aus dem Getümmel heraus fiel der Ball einem gegnerischen Stürmer vor die Füße, der keine Probleme hatte, den Ball aus 11 Metern über die Linie zum 1:1 zu schlenzen.
Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel mit vielen Fehlpässen und wenigTorchancen auf beiden Seiten.
In der 41. Spielminute – wieder ein langer Ball in den Strafraum. Unser Torwart konnte, evtl. irritiert durch eine Windböe, den Ball nicht festhalten und ließ ihn nach vorne abprallen. Der nachrückende Schraudenbacher Stürmer schob den Ball ins leere Tor.

In der Halbzeit hatte der Trainer Thomas Kaiser offenbar die richtigen Worte gefunden. Wie verwandelt und voller Elan kam unsere SG aus der Pause. Unsere Mannschaft drückte und spielte dabei sehenswert mehrere Torchancen heraus. So hatte u.a. Linus Hochrein eine sehr gute Gelegenheit, als er nach einem weiten diagonalen Pass über seine linke Außenbahn in den gegnerischen Strafraum eindrang. Sein Schuss wurde durch ein gegnerisches Bein gerade noch abgewehrt.
Die Mannschaft aus Mühlhausen/Schraudenbach fiel in dieser Phase eher durch hartes Spiel auf. Deren Konter konnten rechtzeitig entschärft werden. In der 58. Minute jedoch wieder der Schock-Moment. Bei einer der Konter spielte ein gegnerischer Mittelfeldspieler eher zufällig den Ball durch die Schnittstelle unserer Abwehr.
Der Stürmer schaltete am schnellsten und rannte aus abseitsverdächtiger Position alleineauf unseren Kasten zu. Gekonnt schlenzte er den Ball ins Tor zum 3:1.

Es war deutlich zu erkennen, dass durch diese Aktion unserer Mannschaft regelrecht „der Stecker gezogen wurde“. Von da an lief nichts mehr zusammen und es blieb lediglich bei
Ansätzen. Philipp Schuler konnte sich nochmal mit einer sehenswerten Parade bei einem Weitschuss auszeichnen.
Mit der letzten Aktion des Spieles setzte Yannick Frosch noch einen Freistoß aus 20 m an die Querlatte. Kurz darauf pfiff der gut leitende Schiedsrichter den Kick ab. Leider wurde unsere Mannschaft für ihr starkes Auftreten nach der Halbzeit nicht belohnt. Der heftige Gewitterschauer, der in der Schlussphase über Schraudenbach nieder ging, passte zur Stimmung unserer SG. Man kann davon ausgehen, dass der anschließende Mannschaftsabend im Rahmen des „Kulturherbst Untereisenheim“ wieder für bessere Laune
gesorgt hat.

Am kommenden Sonntag steht nun das Nachbarschaftsderby beim Tabellenletzten Fahr an. Der 1. FC Fahr braucht – ebenso wie wir - jeden Punkt, was einen heißen und emotionalen
Fight erwarten lässt. Der 1. FC Fahr hat in der Vergangenheit oft gegen uns bewiesen, dass sie wissen, wie Derbys gespielt werden.
Unsere Mannschaft kann hier den sicherlich zahlreichen Zuschauern, aber in erster Linie auch sich selber zeigen, was sie tatsächlich kann und drauf hat. (MG)

Eine einseitige Angelegenheit war das Spiel der 2. Mannschaft in Kronungen (im Bild). Unsere junge Truppe (das Durchschnittsalter - Oldie Jürgen Lother nicht mitgerechnet - lag bei 22 Jahren) hatte keine Probleme mit den Gastgebern. Bei nasskaltem, regnerischen Wetter waren kaum Torschüsse des Gegners zu verzeichnen, aber jede Menge Möglichkeiten für unser Team. Das 5:0 ist daher noch schmeichelhaft für Poppenhausen/Kronungen. Ein verschossener Elfmeter in der ersten Halbzeit und einige vergebene Großchancen in der zweiten Halbzeit hätten das Ergebnis noch deutlicher ausfallen lassen können. Die Zweite erklimmt damit punktgleich mit Stammheim die Tabellenspitze, auch wenn Essleben III mit einem Nachholspiel noch vorbeiziehen kann. (CH)

Torschützen:
Tim Lother 18., Jürgen Lother 26., Tim Lother 58., Philipp Lother 78., Luis Ziegler 90.