TSV Nordheim/Sommerach - SG Eisenheim/Wipfeld 2:2
SG Niederwerrn - SG Eisenheim/Wipfeld II 0:3

In der Winterpause ging es bei der SG Eisenheim/Wipfeld turbulent zu. Zum Start der Rückrundenvorbereitung Ende Januar hatte Trainer Thomas Kaiser das Handtuch geschmissen und einseitig seinen Rücktritt erklärt. Glücklicherweise konnte die SG mit Carsten Weiß einen erfahrenen Coach an die Mainschleife locken, um das Amt zu übernehmen. Der neue Trainer hatte zwangsläufig nur wenig Zeit, um sich mit dem Team vertraut zu machen. Im  heutigen Auftaktspiel nach der Winterpause wartet mit der SG Nordheim/Sommerach ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf. Vor der Partie stand Nordheim/Sommerach mit 13 Zählern auf einem direkten Abstiegsplatz und unsere SG mit nur einem Pünktchen mehr auf dem Relegationsplatz. Ein Sechspunktespiel, bei dem sich sicher beide Teams viel vorgenommen hatten…

Bei frühlingshaften Temperaturen und vor ansprechender Kulisse zogen sich die Hausherren in der Anfangsphase des Spiels weit in die eigene Hälfte zurück. Die SG hatte Schwierigkeiten dieses Abwehrbollwerk zu überwinden und kassierte in der 9. Spielminute nach eigenem Freistoss ein klassisches Kontertor: Auf unserer rechten Seite enteilte der Gästestürmer den Verteidigern und schob überlegt zum 1:0 ein.

In der Folge bemühte sich die SG zwar das Spiel zu machen, konnte sich aber auf dem holprigen Platz keine nennenswerten Chancen erspielen. Die Heimmannschaft dagegen blieb äußerst effektiv und nutze in der 32. Spielminute einen Freistoss vom Strafraumeck, um die Führung auszubauen. Vor der Halbzeitpause war nach einem Eckball zwar die Möglichkeit aus dem Getümmel heraus den Anschlusstreffer zu machen, der Ball blieb aber mehrmals an den gegnerischen Beinen hängen.

Nach der Halbzeit änderte sich erstmal wenig. Nordheim verlegte sich aufs Verteidigen, blieb aber punktuell durchaus gefährlich. Bei Eisenheim/Wipfeld dagegen klappte nur wenig und auch kämpferisch waren nicht alle Spieler voll da. Das Spiel wurde jetzt ruppiger und der Schiedsrichter schickte in der 52. Spielminute Jannik Frosch 10 Minuten auf die Bank und in der 60. auch noch Jakob Denner. In Unterzahl entschied der souverän agierende Schiedsrichter in der 62. Spielminute dann auch noch auf Elfmeter für Nordheim. Die Hausherren hätten jetzt leicht den Sack endgültig zumachen können. Doch der Ball ging knapp am Tor vorbei. Zu diesem Zeitpunkt deutete nichts darauf hin, dass hier noch etwas für die SG zu holen wäre.

Da aus dem Spiel heraus nichts ging, musste Maxi Ludwig seinen Zauberfuß auspacken. In der 75. Spielminute gelang ihm der Anschlusstreffer mit einem herrlichen Freistoss an die Lattenunterkante und in der 88. Spielminute dann noch der vielumjubelte Ausgleich, ebenfalls per Freistoss.

In der Nachspielzeit musste zwar noch Abwehrchef Felix Reich mit Gelb/Rot vom Platz, aber Nordheim konnte die dritte Überzahl nicht mehr für ein Siegtor nutzen. Damit nimmt die SG einen wichtigen Punkt und auch ein positives Gefühl aus dem Spiel mit und bleibt damit in der Tabelle weiterhin vor Nordheim.
(ch)

 

Die Zweite Mannschaft konnte zuvor in Niederwerrn beim Tabellenführer einen 3:0 Auswärtssieg einfahren. Torschützen: Malte Hempe, Philipp Lother und Alexander Endres