SG Eisenheim/Wipfeld – DJK Wülferhausen/Burghausen 1:5
SG Eisenheim/Wipfeld II – Egenhausen II 2:1
SG Eisenheim/Wipfeld II – Wülfershausen II 3:1

Vor prächtiger Kulisse und bei besten Bedingungen fand am ersten Kulturherbstwochenende in Untereisenheim das 7. Spiel der Saison gegen die DJK Wülfershausen/Burghausen statt. Schon vor dem Spiel war klar, dass es sich um eine richtungweisende Begegnung für beide Teams handelt. Mit einem Sieg hätte die SG mit der DJK punktemäßig gleichziehen können und wäre weiterhin mit der Tabellenspitze auf Tuchfühlung geblieben. Die DJK brauchte die Punkte dagegen, um weiter in Richtung Aufstiegsränge hochzuklettern.

Das Spiel ging für die SG desaströs los. Nach nicht einmal 7 Spielminuten stand es bereits 2:0 für die Gäste. Beide Tore schoss der an diesem Tag herausragende Fabian Benkert. Ein individueller Fehler (Fehlpass vor dem Strafraum) beim 1:0 und kollektive Schläfrigkeit (Benkert stand nach einem Freistoß völlig frei vor dem Tor) beim 2:0 ermöglichte der DJK einen Traumstart. Noch einen oben drauf setzte die SG dann mit einem Eigentor von Jan Reich… 3:0 nach gut 20 Minuten Spielzeit – die Mannschaft und Fans der SG waren sichtlich geschockt, die Wülfershausener konnten ihr Glück kaum fassen, waren in der Anfangsphase aber auch das deutlich agilere und cleverere Team.

Nach einer halben Stunde gestaltete sich das Spiel etwas ausgeglichener und auch die SG kam besser ins Spiel. Nach einer schönen Kopfballvorlage von Jonas Wieland konnte Linus Hochrein mit seinem ersten Saisontor zum Anschlusstreffer einnetzen. Kurz vor der Halbzeit hatte Maxi Ludwig dann sogar noch eine sehr gute Chance für einen weiteren Treffer, brachte den Ball aber nicht am gegnerischen Keeper vorbei ins Tor. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit schlug dann nochmal Fabian Benkert mit seinem dritten Treffer zu. Mit 1:4 ging es in die Kabine.

Leider war die SG auch in der zweiten Halbzeit nicht wirklich in der Lage Wülfershausen unter Druck zu setzen, diese verteidigten die Angriffsbemühungen der SG locker weg. Chancen für die SG blieben Mangelware. Wülfershausen dagegen setzte den Schlusspunkt mit einem Kopfball zum 1:5.

Der Sieg für die DJK geht komplett in Ordnung, die sich damit auf Platz 2 hocharbeiten. Die SG muss dagegen den Blick nach unten richten. Mit Mühlhausen und Fahr stehen in den nächsten beiden Spielen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte auf dem Spielplan. Mit nur zwei Punkten Abstand zur den Abstiegsrelegationsplätzen müssen jetzt dringend wieder Punkte eingefahren werden.

Die zweite Mannschaft hatte am Freitag bereits ein Heimspiel in Wipfeld gegen Egenhausen. Gegen die zu Beginn stark aufspielenden Egenhäusenern gelang ein 2:1 Erfolg. Luis Ziegler (46.) und Philipp Lother (56.) trafen zur 2:0 Führung. Egenhausen machte in einem kampfbetontem Spiel zwar viel Druck, konnten aber in der 78. nur noch auf 2:1 verkürzen.

Beim Vorspiel am Sonntag gegen Wülfershausen II hatte auch die Zweite keinen guten Start. Zur Pause lag man gegen einen kämpferisch starken Gegner 0:1 zurück. Doch in der zweiten Halbzeit machten es die Mannen um Trainer Stefan Blesch besser. Philipp Schwind (54.), Philipp Lother (70.) und Jürgen Lother (72.) sorgten für einen letztlich dann ungefährdeten Sieg.