Pressemitteilung SG Eisenheim/Wipfeld

Start der Saisonvorbereitung der SG Eisenheim/Wipfeld

Seit der Saison 2017/2018 besteht die Spielgemeinschaft der Vereine ASV Untereisenheim, SC Obereisenheim und FC Wipfeld. In der zweiten gemeinsamen Saison 2018/2019 wurden die beiden Landesliga Urgesteine David Fleischmann und Jens Rumpel als Spielertrainer-Duo engagiert.

Die beiden Trainerneulinge hatten es bereits in der ersten Saison geschafft die Mannschaft über zwei Relegationsspiele in die Kreisliga zu führen. Wermutstropfen waren nach dem Aufstieg die Abgänge von zwei jungen Talenten in die Landesliga. Jan Reich wechselte nach Rimpar und Maxi Ludwig nach Unterpleichfeld.

Für die zweite Saison in dieser Konstellation, die jetzt abgebrochene Corona-Spielzeit 2019/20/21, war der Verbleib in der Kreisliga das angestrebte Ziel. Doch trotz der Abgänge spielte die SG in der Kreisliga eine hervorragende Rolle, mit Platz 4 als Ergebnis, weit weg von Abstiegssorgen. Die beiden Spielertrainer hatten als Trainer und Spieler einen maßgeblichen Anteil am Erfolg der Mannschaft.

Für die anstehende Saison kann die SG einige Veränderungen bekannt geben. Jens Rumpel wird auf eigenen Wunsch seinen Trainerposten aufgeben und ab sofort für seinen Heimatverein SV Mühlhausen/Schraudenbach kicken.  Wir wünschen Ihm auf diesem Weg alles Gute und viel Erfolg. David Fleischmann wird als Spielertrainer bleiben, was uns sehr freut. Er bekommt mit Pascal Stahl, der zuletzt beim SV Euerbach/Kützberg in der Landesliga aktiv war, wieder einen spielenden Trainer an die Seite.

Den Kontakt zu Pascal Stahl stellte David Fleischmann her, der sich an seinen „alten“  Weggefährten aus Zeiten bei den Würzburger Kickers erinnerte. Pascal Stahl stammt aus Sennfeld und spielte in der Jugend für Schweinfurt 05. Im ersten Herrenjahr trat er für die Kickers Würzburg an den Ball, danach spielte der jetzt 32-jährige Pascal Stahl, bis auf ein kurzes Gastspiel beim FC Sand, überwiegend für den TSV Großbardorf in der Bayernliga.

Für Pascal Stahl ist dies die erste Station als Trainer bzw. spielender Co-Trainer, entsprechend groß ist auch seine Vorfreude auf die kommende Saison.

Nachdem es Jan Reich schon im Dezember 2019 nach einem halben Jahr beim ASV Rimpar zurück zu seinem Heimatverein zog, kehrt nun auch Maximilian Ludwig zur neuen Saison zurück zur SG Eisenheim/Wipfeld. Beide Spieler hatten sich zwar in der Landesliga durchgesetzt, doch vermissten sie das familiäre Umfeld und den Zusammenhalt, wie er aktuell bei der SG Eisenheim/Wipfeld besteht.

Da aus der eigenen Jugend mit Jonas Wieland, Tim Lother, Leonhard Schneider, Luis Zieger, Linus Hochrein, Kai Schraud und Philipp Schuler sieben talentierte Spieler in den Herrenbereich wechseln und mit Alexander Färber ein kreisklassenerfahrener Kicker aus Hambach zur SG stößt, ist der Kader der SG nun deutlich breiter aufgestellt als im Vorjahr.

Saisonziele für die SG sind eine Platzierung der 2. Mannschaft in der oberen Hälfte der Tabelle in der B-Klasse und die weitere Etablierung der 1. Mannschaft in der oberen Tabellenhälfte der Kreisliga.  Natürlich würden wir auch gerne wieder um die vorderen Plätze der Kreisliga mitspielen, wir schätzen die Konkurrenz aber in diesem Jahr sehr stark ein. Es wird sicher eine interessante Saison in der Kreisliga SW1, die hoffentlich durchgespielt werden kann.

 

SG Eisenheim/Wipfeld im Juni 2021

Bildnachweis: Foto: Christian Holzinger, im Bild: David Fleischmann und Pascal Stahl