Spielbericht vom 16.09.2018

Bei herrlichem Fußballwetter hatten sich zahlreiche Zuschauer zum Derby am Fußballplatz in Wipfeld eingefunden - und sie wurden nicht enttäuscht, zumindest soweit sie Anhänger der SG waren.

Es entwickelte sich von Beginn an ein mitreißendes Fußballspiel, bei dem am Ende die SG klar mit 7:3 die Oberhand behielt.

Die Taktik der beiden Mannschaften war von Beginn klar zu erkennen. Während die SG auf Spielkontrolle aus war, setzte der TSV auf eine massive Abwehr und überfallartige Konter.

Einer dieser Konter konnte in der 10. Min. nur durch ein Foul gestoppt werden. Der Freistoß wurde aus dem Halbfeld in den SG-Strafraum geschlagen, wo es einem Theilheimer Stürmer gelang, den Ball im Getümmel über die Linie zu drücken.

Die SG ließ sich durch den frühen Rückstand aber nicht verunsichern und drehte danach erst richtig auf.

Bereits in der 13. Min. gelang Jan Reich der Ausgleich. David Fleischmann hatte aus der Ferne abgezogen. Der Torhüter konnte den scharf geschossenen Ball nicht festhalten und Jan staubte ab.

Danach kreierte die SG Chancen im Minutentakt. Der TSV wurde regelrecht „eingeschnürt“, deren Konter wurden immer seltener.

In der 25. Min. war es dann soweit. Jens Rumpel schoss die SG in Führung. Wieder konnte der Torhüter einen Ball nicht festhalten und Jens staubte zum 2:1 ab.

Nach einem öffnenden Pass auf die rechte Außenbahn markierte Markus Weißenberger in der 28. Minute das 3:1. Markus setzte sich nach der Ballannahme aufgrund seiner Schnelligkeit gegen seinen Gegenspieler durch und versenkte den Ball im „langen Eck“.

Die SG hatte aber noch nicht genug. In der 39. Min. gelang Maxi Ludwig das 4:1, indem er den Ball aus spitzen Winkel über die Linie schob.

Nach der Halbzeit ließ es die SG etwas ruhiger angehen und kontrollierte Ball und Gegner.

In der 59. Minuten schlug dann wieder Jens Rumpel zum 5.1 zu, als er kaltschnäuzig ein Missverständnis zwischen dem Torhüter und dessen Verteidiger ausnutzte. Der Ball lag frei und Jens musste nur noch den Ball ins leere Tor kicken.

Nur wenige Augenblicke später dann das 6:1. Der Ball wurde von der SG-Abwehr erobert und sofort ein Konter eingeleitet. Jan Reich setzte sich über die rechte Seite durch, gab den Ball scharf nach innen und der mitgelaufene Jens Rumpel musste nur noch einschieben.

In der 65. Minute konnte sich die SG sogar den Luxus erlauben, einen vom Torhüter an Jens Rumpel verschuldeten Foul-Elfmeter zu verschießen. Der Schuss von Maxi Ludwig war zu unplatziert, so dass der TSV-Keeper den Ball abwehren konnte.

Den sicheren Sieg vor Augen und vermutlich das Ergebnis gegen Arnstein im Hinterkopf stellten sich dann bei der SG zum Ende des Spieles hin leichte Ungenauigkeiten und ein Hauch von Überheblichkeit ein. Die Abwehrarbeit wurde etwas vernachlässigt - Folge waren zwei völlig unnötige Gegentore in der 73. und 83. Spielminute zum Zwischenstand von 6:3.

Doch bereits in der 87. Minute netzte Markus Weißenberger mit einem fulminanten Weitschuss zum Endstand von 7:3 ein.

Der Sieg - auch in dieser Höhe - geht vollauf in Ordnung. Die SG war in allen Belangen überlegen und ließ nur sehr wenige Chancen des Gegners zu. Das Ergebnis hätte auch noch höher ausfallen können.

Es bleibt festzustellen - die SG Markt Eisenheim/Wipfeld macht Spaß! Bitte weiter so!

Die Zuschauer freuen sich bereits auf den nächsten Kick am kommenden Sonntag, 23.09.2018, 15.00 Uhr, in Untereisenheim, gegen die SG Zeuzleben/Stettbach/ Eckartshausen.

Hier haben die Spieler der SG vom Heimspiel aus der letzten Saison gegen diese Truppe noch „ne Rechnung offen“!

Die zweite Mannschaft hat nach gutem Spiel und trotz zwischenzeitlicher Führung zum 2:1 am Ende doch noch gegen die SG Hambach/Dittelbrunn mit 2:4 verloren.

Torschützen für die SG II waren Johannes Gehring, sowie ein Eigentor.

Die „Zwette“ spielt am kommenden Sonntag, 23.09.2018, um 13.00 Uhr, in Untereisenheim gegen die SG Zeuzleben/Stettbach/Eckartshausen II.

Hinweis: Nächster Sonntag ist Kulturherbst in Untereisenheim!

(MG)