SG Eisenheim/Wipfeld – TSV Gochsheim II 1:2
SG Eisenheim/Wipfeld II – SG Brünnau II 4:2

Passend zum Sportwochenende des SCO bestritten beide Mannschaften der SG ihre ersten Heimspiele der neuen Saison am Sportgelände in Obereisenheim. Die Zweite Mannschaft wollte bei guter Personalsituation erfolgreich gegen die SG Brünnau II in die Runde starten – und legte gleich gut los: In der 6. Minute brachte Routinier Tobi Schäfer die SG früh mit 1:0 in Führung. Der Ausgleich der Gäste ließ jedoch nicht lange auf sich warten – kurioserweise durch eine direkt verwandelte Ecke.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb unsere Heimelf spielbestimmend. Joker Jürgen Lother erzielte in der 54. Minute mit einer starken Einzelleistung das 2:1. Doch die Freude währte nur kurz: Bereits drei Minuten später nutzte Brünnau einen schnellen Konter über außen zum erneuten Ausgleich. Kurz darauf hatte die SG Glück, als die Gäste einen Foulelfmeter vergaben.

Doch das Team wollte sich mit einem Punkt nicht zufriedengeben. In der 90. Minute fasste sich Alex Endres ein Herz und jagte den Ball mit der Picke und ordentlich Wut im Bauch zur 3:2-Führung ins Netz. In der Nachspielzeit war es erneut Tobi Schäfer, der mit dem 4:2 den Deckel draufmachte und damit einen gelungenen Auftakt für die Zweite sicherte.

Die Erste Mannschaft hatte mit dem TSV Gochsheim II einen starken Gegner und Mitabsteiger vor der Brust. Die Partie war über weite Strecken ausgeglichen – mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten. Nach einigen brenzligen Situationen in der Anfangsphase hatte Vincent Lother in der 15. Minute die erste gute Gelegenheit für die SG. Auch Leon Höfer sorgte wenig später für Gefahr. Doch im Gegenzug tanzte der gegnerische Stürmer unsere Abwehr im Strafraum aus und brachte die Gäste in Führung. Die SG zeigte sich davon unbeeindruckt und spielte mutig weiter nach vorne. Nach Chancen durch Jannik Frosch und Ben Schuler war es schließlich Vincent Lother, der in der 29. Minute den verdienten Ausgleich erzielte – stark in Szene gesetzt von Ben Schuler.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es eine temporeiche Partie. Mehrere gute Möglichkeiten durch Ben Schuler sowie eine Doppelchance der Gochsheimer blieben ungenutzt. In einer Drangphase der SG führte ein Ballverlust im Mittelfeld jedoch zur kalten Dusche: Die Gäste nutzten den Moment gedankenschnell und gingen in der 61. Minute erneut in Führung.

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Jannik Frosch in Hälfte eins musste mit Tim "Jimbo" Lother nach einem harten Zweikampf ein weiterer wichtiger Spieler angeschlagen vom Platz. Die Partie wurde nun zerfahrener, der Spielfluss ging verloren. Torwart Maxi Schanz bewahrte die SG mit mehreren starken Paraden vor einem höheren Rückstand. Doch trotz einer engagierten Schlussphase wollte der Ausgleich nicht mehr fallen – zu ungenau blieben die Versuche.

Was vom Spiel bleibt, ist eine unglückliche Niederlage, bei der definitiv mehr möglich gewesen wäre. Doch die phasenweise gute Spielanlage, der Einsatz und die zahlreichen herausgespielten Chancen – darauf lässt sich aufbauen.

Hier ein paar Bilder von den Spielen (vielen Dank an Marie und Paula):

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com