TSV Grettstadt - SG Eisenheim/Wipfeld 1:2
SG Eisenheim - Wipfeld II : SG Altbessingen/Gauaschach/Büchold II 1:0

Bereits am Freitagabend musste die Erste Mannschaft in Grettstadt antreten. Mit zuletzt zwei Siegen gegen Mühlhausen und Wülfershausen hatte Grettstadt vor dem Spiel einen Punkt mehr auf dem Konto als die SG und die Möglichkeit ihre Erfolgsserie fortzusetzen. 

Es war ein fahriger Beginn unserer SG. Viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten, wenig Spielideen und ein konzentrierter Gegner prägten die Anfangsphase. Mit einer Fünferkette mit Constantin Brach im Zentrum versuchte Trainer Thomas Kaiser das erneute Fehlen der beiden verletzten etatmäßigen Innenverteidiger Reich und Gehring zu kompensieren.

Grettstadt kam in der 15. Spielminute zur ersten guten Chance. In der 25. Spielminute dann der erste gute Angriff der SG. Maxi Ludwig wurde zentral angespielt, leitete den Ball perfekt auf Matze Hübner auf halblinker Seite in den Strafraum weiter, dieser fackelt nicht lange, sondern setzt den Ball flach ins lange Eck des machtlosen Grettstadter Keepers. 0:1 für Eisenheim/Wipfeld. In der 31. Spielminute landete der Ball zwar im Kasten der SG, der Schiedsrichter hatte aber das klare Abseits erkannt. In der Folge kam die SG dann besser ins Spiel. Bis zur Halbzeit hatte die SG mehr vom Spiel und kam auch das eine oder andere Mal zu Chancen. In der 39. Spielminute konnte Jan Reich auf Zuspiel von Matze Hübner auf 0:2 erhöhen. Matze Hübner setzte sich dabei auf der linken Außenbahn durch, flankte direkt flach vor das gegnerische Tor, der gut positionierte Jan Reich stoppte den Ball und bugsierte die Kugel dann am Gegenspieler und Keeper vorbei ins Tor. Kurz vor der Pause wäre sogar nach einem schnell vorgetragenen Konter das 3:0 möglich gewesen…

Nach der Pause nahm der Grettstadter Trainer 4 Wechsel vor. Diese blieben nicht ohne Wirkung. Grettstadt war jetzt deutlich dominanter und aggressiver im Spiel. Die SG wurde weit in die eigene Hälfte gedrängt und musste sich aufs Verteidigen konzentrieren. Unser Keeper Fabian Schmich war häufiger gefragt und machte seine Sache sehr gut. In der 73. Spielminute musste Trainer Kaiser auf eine Verletzung von Constantin Brach reagieren. Mit Gabriel Geiger, Tim Lother und Markus Weissenberger kamen drei frische Kräfte und die Umstellung auf Viererkette. Wenig später kam Grettstadt dennoch zum Anschlusstreffer. 

Spätestens jetzt war es eine hitzige und kampfbetonte Partie. Insgesamt 7 gelbe Karten und eine Zeitstrafe musste Schiri Hannes Kirchner zur Beruhigung in der zweiten Halbzeit verteilen. Der Schiri stand dann auch in der 92. Spielminute im Mittelpunkt des Geschehens. Bei einem Zuspiel aus dem Mittelfeld stand ein Akteur der Heimelf in abseitsverdächtiger Position frei vor dem Tor… Allen Respekt, auch gegen die lautstarken Proteste der Grettstadter Anhänger und Spieler entschied der Schiri zurecht auf Abseits.
Damit war ein auf Grund der zweiten Halbzeit durchaus glücklicher, aber nicht unverdienter Arbeitssieg für die SG eingetütet. Drei wirklich wichtige Punkte, da die nächsten Spiele gegen Wülfershausen und Mühlhausen auch keine leichten Aufgaben sind und die Kreisliga in diesem Jahr sehr ausgeglichen ist.  

Die Zweite Mannschaft hatte ihr Spiel am Samstag in Wipfeld gegen die punktgleich einen Platz hinter der SG in der Tabelle stehen. Auf dem Platz stand auch die Wipfelder Legende Thomas Lother. Dieser war seit seiner schweren Verletzung im Jahr 2015 nicht mehr bei einem offiziellen Spiel für den FCW auf dem Platz. Herzlich Willkommen zurück.

Zu Beginn machten die Gäste ordentlich Druck auf unser Tor. Dabei sprang aber glücklicherweise wenig Zählbares heraus. Mitte der ersten Halbzeit kam die SG dann besser ins Spiel. Der Auftakt war einen Ecke in der 32. Spielminute: Der Ball kam scharf und flach nach innen und Patrick Heim hielt den Fuß so hin, dass der Ball unhaltbar am ersten Pfosten einschlug. In der Folge hatten noch Kai Schraud und Daniel Grob weitere gute Gelegenheiten.

In der Zweiten Halbzeit hatte unsere Heimmannschaft dann mehr vom Spiel. Die Gäste blieben weitgehend ungefährlich und konnten auch in der hektischen Schlussphase den Ausgleich nicht erzielen. Eine insgesamt spielerisch wie kämpferisch sehr gute Leistung unserer Mannschaft. Als Belohnung gibt es den 3. Tabellenplatz und sicher das eine oder andere Kaltgetränk.