SV Egenhausen – SG Wipfeld/Eisenheim 1:1
05.03.2023

Zum ersten Punktspiel im Jahre 2023 musste unsere SG zum Nachholtermin nach Egenhausen. Für beide Mannschaften ging es darum, nach der langen Winterpause möglichst gut in das neue Jahr zu starten und Punkte zu sammeln. Egenhausen ist aktuell Tabellen-Vorletzter, die SG im Mittelfeld, aber noch lange nicht gesichert.

Unsere SG war gewarnt. Im Hinspiel in Wipfeld wurde zwar 3:0 gewonnen - Egenhausen zeigte sich hier jedoch sehr spiel- und zweikampfstark. Es gewann damals die effizientere Mannschaft. Coach Thomas Kaiser musste auf mehrere verletzte Spieler verzichten. Er überraschte bei der Aufstellung, in dem er Gabriel Geiger als Mittelstürmer und den A-Jugendspieler Philipp Lother im defensiven Mittelfeld aufbot. Vorweg – beide machten ihre Sache sehr gut.

Bei kaltem Wind und auf holprigen Geläuf entwickelte sich von Anfang an ein sehr intensives und kampfbetontes Spiel. Unsere SG war darauf aus, hinten gut zu stehen und durch schnell vorgetragene Konter, meist über die flinken Außenspieler Maxi Ludwig und Leonard
Schneider, zum Erfolg zu kommen. Torchancen auf beiden Seiten waren eher Mangelware. Erwähnenswert eine Möglichkeit, als Tobi Schäfer in der 17. Spielminute nach einer Ecke mit einem sehenswerten Seitfallzieher knapp am gegnerischen Tor vorbeischoss.
Auch Leonhard Schneider scheitere knapp. Nach einem weiten Abschlag unseres Torhüters Maximilian Schanz tauchte er nach 35. Min. frei vor dem gegnerischen Torhüter auf, der das Tor durch eine reflexartige Bewegung verhinderte.

Kurz vor der Halbzeit war es dann doch soweit. Nach einem weiten Ball an den gegnerischen Strafraum störte/irritierte Gabriel Geiger die Innenverteidiger und den herauseilenden Torhüter, der Ball rutschte durch und Tobi Schäfer konnte den Ball ins leere
Tor schlenzen.

Nach der Halbzeit begann Egenhausen wieder mit wütenden Angriffen. Die Abwehr um Torhüter Maximilian Schanz bekam diese jedoch im Großen und Ganzen recht gut verteidigt. In der 67. Minute wird ein hoher Ball in den SG-Strafraum geschlagen. Felix Reich, der zum Kopfball ansetzte, wurde weggeblockt. Ein gegnerischer Stürmer hatte dadurch plötzlich freie Schussbahn und netzte zum 1:1 ein.

Egenhausen verstärkte nochmal seine Bemühungen und wollte jetzt unbedingt noch den zweiten Treffer. Mit großem Kampf und Einsatz, aber auch etwas Glück konnte dies jedoch von der SG bis zum Abpfiff verhindert werden.

Beiden Mannschaften war während des Spiels anzumerken, wie wichtig das Spiel für sie war. Spielerische Klasse kam nicht auf, eher Kampf und Einsatz. Trotz der hohen Intensität verteilte der Schiedsrichter „nur“ zwei gelbe Karten an den Gegner und eine gelbe Karte an einen unseren Spieler. Hier hätte der Schiedsrichter vielleicht öfters und energischer eingreifen müssen, um die vereinzelt aufkommende Hektik zu unterbinden.
Durch den erkämpften Punkt wahrte die SG zumindest den Abstand nach hinten zu den Relegationsplätzen.

Am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr kommt mit der SV-DJK Unterspiesheim wieder eine Mannschaft aus der unteren Region der Tabelle zum Heimspiel. Auch hier wird der SG sicherlich nichts geschenkt bekommen. Im Hinspiel war die SG die klar bessere Mannschaft, es reichte trotzdem nur zu einem 2:2. Auch die zweite Mannschaft fängt nach der Winterpause wieder an und spielt am Sonntag gegen die SG Stettbach/Zeuzleben II.

Hinweis: aktuell ist das nächste Heimspiel noch in Untereisenheim geplant. Aus organisatorischen Gründen wird aber voraussichtlich nach Wipfeld verlegt.

(MG)